Soziale Aktivitäten

Lionsjahr 2018-2019

Beschreibung Zugunsten
Montag 23.07.2018 - Montag 23.07.2018:

Jugendcamp 2018

Unser Club hat in Zusammenarbeit mit dem Lionsclub Thunersee die Betreuung von 30 Jugendlichen im Alter von 16-25 Jahren wahrgenommen. Die Jugendlichen haben anlässlich des Sommercamps im Berner Oberland die Stadt Thun besucht. Das Tagesprogramm beinhaltete ein Fahrt von Interlaken nach Thun, die Hinfahrt mit dem Zug, die Rückfahrt mit dem Schiff, ein Foxtrail in Thun, anschliessendes Mittagessen im Ristorante da Domenico und abschliessend der Besuch des Kunstmuseums Thun mit interaktiver Ausstellung von Jepe Hein. Ein gelungener Tag und viel zufriedene Gesichter.

Lionsjahr 2017-2018

Beschreibung Zugunsten
Dienstag 17.04.2018 - Dienstag 24.04.2018:

Kaffee & Kuchen mit dem Burgerheim Thun

Mehrere Lions haben an zwei Nachmittagen jeweils fünfzehn Bewohner/innen des Burgerheims Thun zu einer Ausfahrt im Kleinbus und anschliessendem Kaffee & Kuchen in Wimmis begleitet. Das Ziel dieser Activity war den Bewohner/innen des Burgerheims eine Freude zu bereiten und auch etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen. Das Echo war sehr positiv, Fortsetzung folgt.

 

Mittwoch 06.12.2017:

Patronus-Assistenzhund für Joel

Joel ist sieben Jahre alt und leidet an Aspergerautismus. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Joel - bei der Meisterung des Alltags - sehr gut auf speziell ausgebildete Hunde (analog Blindenhunde) anspricht. Die Mutter von Joel hat sich entschlossen, für Joel einen solchen Hund anzuschaffen. Die Kosten werden nicht von der Krankenkasse gedeckt, daher hat sie um Hilfe gebeten. Unser Club hat einen Beitrag an die Gesamtkosten von 30'000 Euro geleistet.

Freitag 27.10.2017:

Raclette-Abend bei Familie Ambühl

Zum Austausch von Informationen und zur Pflege der Freundschaft haben sich 12 Lions mit Damen zu einem gemütlichen  Raclette mit der Familie Ambühl getroffen. Henk, der Sohn von Ambühl's ist bereits seit Jahren eine Herzensangelegenheit unseres Clubs. Er wird ab 2018 in einer neuen Heimstätte wohnen. Wir werden in Absprache mit den Eltern seine zukünftigen Bedürfnisse abklären und Hilfe leisten wo möglich und sinnvoll.

Lionsjahr 2016-2017

Beschreibung Zugunsten
Donnerstag 29.09.2016 - Donnerstag 29.09.2016:

Ausfahrt "Kaffee und Kuchen"

Mittwoch 21.09.2016 - Mittwoch 21.09.2016:

Aufbau Gesundheitszentrum in Nepal durch Gisela und Bernhard Bühler

Lionsjahr 2015-2016

Beschreibung Zugunsten
Samstag 04.06.2016 - Samstag 04.06.2016:

Dampfschifffahrt mit Bewohnern der Stiftung Bernaville, Schwarzenburg

Bewohnern der Stiftung Bernaville, Schwarzenburg

Lionsjahr 2012-2013

Beschreibung Zugunsten
Samstag 08.06.2013 - Samstag 08.06.2013:

Arbeitseinsatz & Grillplausch mit der Familie Ambühl

09.00 h:         Treffpunkt (Gruppe A) bei der Bushaltestelle „Säge“ in Schwanden (Gemeinde Sigriswil, siehe Google Maps). Verschiebung auf die Alp Burggraben. Roland Ambühl wird die Gruppe auf die Alp führen.

09.30 h:         Instruktion, Einteilung der Arbeit und Arbeitsbeginn

12.00 h:         Pause mit einer kleinen Zwischenverpflegung

15.00 h:         Arbeitsende

15.00 h:         Treffpunkt (Gruppe B) bei der Bushaltestelle „Säge“ in Schwanden (Gemeinde Sigriswil, siehe Google Maps). Verschiebung auf die Alp Burggraben. Roland Ambühl wird die Gruppe auf die Alp führen.

15.30 h:         Grillen, chillen, relaxen….

17.00 h:         Wir machen uns wieder auf den Heimweg

Familie Ambühl (Bergbauernfamilie mit behindertem Kind)

Lionsjahr 2011-2012

Beschreibung Zugunsten
Sonntag 10.06.2012:

Stiftung Therapiehof Schwand in Münsingen

Brunch zu Gunsten der Stiftung Therapiehof Schwand in Münsingen

Seit Jahren unterstützt der Lionsclub Thun den Therapiehof Schwand in Münsingen.

Sei es mit persoenlichem Arbeitseinsatz von Mitgliedern oder durch Mithilfe im Stiftungsrat. Auch konnte durch finanzielle Unterstuetzung des Lionsclub Thun dringend benötigtes Material wie Sattel oder Aufstiegspodeste finanziert werden. Als Höhepunkt konnte man auch schon mal ein Therapiepferd übergeben werden. Mit dem Brunch können Betriebsbeiträge generiert werden.

 

Stiftung Therapiehof Schwand, Muensingen

Samstag 02.06.2012:

Lionstag

Lionstag - gemeinsame Aktion im Berner Oberland.

Beteiligte LC: Frutigland, Interlaken, Meiringen, Spiez, Steffisburg, Stockhorn, Thun, Thunersee.

Ablauf: Tagsueber Verkauf von Produkten (Erloes für Projekte); Abends gemeinsames Treffen der Clubmitglieder mit Damen. Die Lokalitaet wird noch bekanntgegeben. Raum Thun/Interlaken.

Referat: L Almaz Boehm (Stiftung Menschen für Menschen)

Just for Smiles

Samstag 19.05.2012:

Stiftung Bernaville

Sanierung Spazierweg Bernaville

Mitglieder des LC Thun helfen mit, ein Spazierweg beim Wohnheim der Stiftung Bernaville zu reparieren. Dabei können wir auf Fachwissen unserer Mitglieder zählen. Natürlich werden wir von den Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung tatkräftig unterstuetzt.

Stiftung Bernaville, Schwarzenburg